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Editorial

Erich Weichselgartner

Erich Weichselgartner

Vor der weltweiten Verbreitung des Internet waren audiovisuelle Medien an physische Träger (Tonbänder, Videokassetten) oder die Ausstrahlung von Sendeanstalten gebunden. Letztere sind regional begrenzt empfangbar und haben ein festes Programmschema. Nutzerinnen und Nutzer müssen hinnehmen, was die Stationen ausstrahlen und den persönlichen Zeitplan danach richten.

Mit dem Internet hat sich das grundlegend geändert: Mittels Streaming als Pendant zum Senden können Ereignisse in Echtzeit verfolgt werden, zum Beispiel die Podiumsdiskussion einer Konferenz. Zudem können archivierte Inhalte ebenfalls im Streaming-Verfahren (quasi wie am Fernsehgerät) angesehen werden (zum Beispiel Vorlesungsmitschnitte bei YouTube Educational).

Häufig können archivierte Inhalte auch heruntergeladen und in ein eigenes Archiv zur beliebigen Nutzung übernommen werden. Zum Beispiel bietet der Bayerische Rundfunk die Sendung zur Sozialpsychologie, die während des Schreibens dieser Zeilen gerade ausgestrahlt wird, auch als Podcast zum Nachhören an, d.h. die Sendung kann als Audio-Datei im Format mp3 heruntergeladen und am PC oder mobilen MP3-Player angehört werden. Mit dem zeitversetzten Anhören und Anschauen fachlich relevanter Beiträge auf mobilen Endgeräten bieten sich ganz neue Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung, etwa für Pendler. Smartphones wie Apples iPhone oder die neuen Android-Geräte ermöglichen die Audio- und Videowiedergabe und werden so zu ubiquitären Wissensquellen.

Das Programmangebot nimmt rasant zu: In den Internetangeboten der öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland (zusammengefasst in den Mediatheken von ARD und ZDF) sind viele fachliche Inhalte zu finden, manche Universitäten stellen ihre Produktionen über den Campus hinaus global zur Verfügung und im internationalen Bereich stechen YouTube mit seinem Bildungskanal oder das Internet Archive leuchtend hervor. Das ZPID-Blog zu Multimedia in der Psychologie ist als inhaltliche und mitunter auch technische Orientierungshilfe gedacht und ergänzt das Segment AV-Medien in PSYNDEX und die Rubrik Audiovisuelle Medien im PsychLinker.