Startseite | Impressum | Kontakt

Prokrastination / Chronisches Aufschieben

Als Ergänzung zum Datenbankauszug »Chronisches Aufschieben« (PDF) aus der psychologischen Literaturdatenbank PSYNDEX einige Film- und Hörfunkbeiträge zum Thema Prokrastination/Chronisches Aufschieben im Internet. Keinesfalls eine vollständige Liste – gedacht als Anregung, dass auch im Internet (etwa über Fernseh- und Hörfunkbeiträge, Videos in Youtube) multimedial vielfältigste Facetten zum Thema Prokrastination aufgegriffen werden.

Studium
Beiträge zum Thema Prokrastination – Erfolgreich Studieren mit dem Internet
Campus TV 47: Prokrastination
Campusradio Jena: Eine Nacht für unsere aufgeschobenen Hausarbeiten
Deutsche Welle: Prokrastination – die Psychologie des Aufschiebens
Youtube: PP-07 Unterrichtsmitschnitt / Philosophie-Psychologie / Referat: „Aufschieberitis“

Allgemein
X:enius – Immer auf den letzten Drücker – Warum wir Lästiges ständig vor uns herschieben (1/2)
X:enius – Immer auf den letzten Drücker – Warum wir Lästiges ständig vor uns herschieben (2/2)
SPUTNIK: Prokrastination – Das größte Laster der Deutschen
polylog: Prokrastination
NDR: Prokrastinie = Aufschieberitis (im Alltag)
BR Bayern: Prokrastination – Gespräch mit der Psychologin Dr. Bärbel Wardetzki

Zum Nachdenken und Schmunzeln
Youtube: Rowohlt – Passig, Lobo, Dinge geregelt kriegen
Prokrastination – Der Alltag eines Kreativen
DRS3: Video – Anleitung zur «Prokrastination»
Youtube: Max Goldt – Prekariat und Prokrastination

———————————————————————
Gerhard Polt über Prokrastination und Langeweile:
„Die Muße. Die Zeit, in der der Mensch nicht handeln muss, in der er eben gar nichts muss, sondern nur so herumschildkrötelt. Er hat nicht das Damoklesschwert der Produktivität über sich schweben, sondern tut einfach, was ihm einfällt. Oder er tut auch nicht, was ihm einfällt, das ist vielleicht noch schöner. Ich sinnlose vor mich hin, und das mit Begeisterung.“ (Gerhard Polt im Interview mit Alex Rühle im SZ Magazin)
———————————————————————

Tags: , , ,


Sie können Antworten zu diesem Beitrag mit dem RSS 2.0 feed verfolgen Beide Kommentare und Pings sind geschlossen.

AddThis Social Bookmark Button

Kommentare sind geschlossen.